Calvary Baptist Church, Washington D.C.; um 1867
(Foto Mathew C. Brady; Calvary Baptist Church Private Collection Washington D.C.)

Calvary Baptist Church; 1860er Jahre

Washington D.C., 777 8th Street, NW
Erbaut 1865-1866

Die Kirche der Calvary Baptistengemeinde war eines der ersten Gebäude, das Adolf Cluss in Washington entwarf. Für die damalige Zeit war es eine große Kirche – 27,5 m lang mit einem 43 m hohen Turm. Im Untergeschoss befanden sich direkt unter dem Altarraum ein großer Vortragssaal und zwei kleinere Klassenzimmer. Darüber war das Kirchenschiff mit 800 Sitzplätzen.

(Foto Mathew C. Brady; Calvary Baptist Church Private Collection, Washington D.C.)

Calvary Baptist Church; 2005
(Foto Stadtarchiv Heilbronn)

Calvary Baptist Church; 2005

Der Turm hatte eine kunstgeschmiedete eiserne Spitze, die mit modernen Materialien den berühmten durchbrochenen Turmhelm des Freiburger Münsters nachahmte. Sie fiel 1913 einem Unwetter zum Opfer. 1947 wurde nach einem Blitzeinschlag auch der Glockenturm abgebrochen. Beide wurden 2005 rekonstruiert.

(Foto Stadtarchiv Heilbronn 2005)