(Stadtarchiv Heilbronn L003H-R-21514)

Der städtische Musikdirektor: Johann Amon

Seit 1789 lebte der Komponist Johann Amon in Heilbronn. Die Stadt bekam durch ihn in der Musikwelt einen guten Klang.

Der gebürtige Oberfranke war aus Wien hierhergekommen und stand zunächst im Dienst des Grafen von Neipperg. 1790 machte er sich als „Musicus“ und Komponist selbständig; wenig später gründete er einen Verlag für Musikalien. Hier erschienen neben Amons eigenen Werken auch zahlreiche Kompositionen seiner Zeitgenossen. Beeindruckt von seinem Können und vermutlich auch von seinen Kontakten ernannte ihn der Stadtrat zum „städtischen Musikdirektor“.

Um 1815 geriet Johann Amon in finanzielle Schwierigkeiten. Zwei Jahre später nahm er das Angebot des Fürsten Oettingen-Wallerstein an und wurde Kapellmeister an dessen Hof.

(Stadtarchiv Heilbronn L003H-R-21514)