Charlotte Sophie von Wacks
(Städtische Museen Heilbronn)

Frau Bürgermeister - Charlotte Sophie von Wacks

Das Haus des Ehepaars Wacks in der Lammgasse war ein Mittelpunkt des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Heilbronn.

Seit 1762 waren die damals 19-jährige Charlotte Sophie geborene von Pflug aus Stuttgart und Gottlob Moriz Christian von Wacks verheiratet. Der Heilbronner Steuerverwalter und spätere Bürgermeister gehörte zu den reichsten Männern der Stadt.

Schubart, der 1777 für einige Wochen in Heilbronn gelebt hatte, erinnerte sich später an Charlotte Sophie als „eine  feine Kennerin der Welt, von schöner Geistesbildung, sie sang und spielte das Klavier mit Geschmack". Und ihr Ehemann glänzte „durch Gastfreiheit und Menschenfreundschaft“.

Die Ehe war jedoch nicht glücklich, später kamen große finanzielle Sorgen hinzu. Wohl ab 1803 lebte das Ehepaar getrennt.

(Städtische Museen Heilbronn)