Das Riesenflugzeug VGO I (später RML I); 1915
(Stadtarchiv Heilbronn)

Das Riesenflugzeug VGO I (später RML I); 1915

Einige Heilbronner waren beteiligt, als kurz vor dem Ersten Weltkrieg die Idee für ein Großflugzeug entstand: Hellmuth Hirth wollte damit als Erster den Atlantik überqueren. Nach Beginn des Krieges wurde das Projekt unter militärischen Vorzeichen weitergeführt. Ein Konsortium aus verschiedenen Firmen und Industriellen wie Hellmuth Hirths Vater Albert Hirth und Graf Zeppelin beauftragte Alexander Baumann mit der Konstruktion der Maschine. Wilhelm und Karl Maybach waren als Motorenkonstrukteure beteiligt.

Das erste Riesenflugzeug der „Versuchsbau Gotha-Ost“ galt als Unglücksmaschine, seit Hellmuth Hirth im Dezember 1915 damit notlanden musste und das gesamte Projekt dadurch in Frage gestellt wurde. Bosch-Direktor Klein kam im März 1917 mit diesem Flugzeug zu Tode.

(Stadtarchiv Heilbronn)