Drei Briefe von Theodor Heuss; 1915–1962

Theodor Heuss an Eberhard Goes; 12. März 1915
(Stadtarchiv Heilbronn E001-183)

Theodor Heuss war ein „homme des lettres“ und hat Zeit seines Lebens unzählige Briefe geschrieben. Drei Beispiele aus drei Lebensepochen verdeutlichen die Spannweite zwischen privatem Gedankenaustausch, politischer Kommunikation und offiziellen Pflichten.

Theodor Heuss an Eberhard Goes; 12. März 1915

Eberhard Goes war als junger Mann von 1900 bis 1903 Religionslehrer am Heilbronner Karlsgymnasium; es entwickelte sich eine lebenslange Freundschaft mit Heuss, der 1902 dort sein Abitur machte. Im Brief erwähnt werden Hans Völter – ein enger Freund von Heuss, den er 1902/03 kennen gelernt hatte, Stadtpfarrer in Heilbronn von 1923 bis 1939 –, die Münchner  Schriftsteller  Ludwig Thoma und Ludwig Ganghofer sowie Hermann Hesse.

(Stadtarchiv Heilbronn E001-183)

  • 1 / 3