Sängerzeichen aus einem Gefangenenlager; 1945/46
(Stadtarchiv Heilbronn E003-168)

Sängerzeichen aus einem Gefangenenlager; 1945/46

Anfang Mai 1945 wurde von der US-Armee auf der Trappenhöhe bei Böckingen das Kriegsgefangenenlager (Prisoner of War Enclosure) 10 eingerichtet. Bis zu seiner Auflösung 1947 wurden etwa eine Million Soldaten und internierte Zivilisten durch das Lager geschleust –  bis zu 150.000 Menschen befanden sich gleichzeitig dort.

Zu Beginn gab es im P.W.E. 10 keine Unterkünfte, erst später wurden Zelte errichtet bzw. Baracken gebaut. Die „Prisoners of War“ wurden zudem teilweise schlecht versorgt. In Erinnerung geblieben ist vor allem das Engagement des Böckinger Pfarrers Theodor Zimmermann, der bei einer illegalen Aktion 5000 Brotlaibe ins Lager geschmuggelt haben soll.

(Stadtarchiv Heilbronn E003-168)