Drei Etappen der "Machtergreifung" 1933 in Heilbronn

Drei Etappen der "Machtergreifung" in Heilbronn
(Stadtarchiv Heilbronn; Entwurf Burkard Pfeifroth, Reutlingen)

16. März

„Nach den Berichten war der Ratssaal von Nationalsozialisten in Uniform besetzt, einzelne Gemeinderäte hat man auf dem Weg zum Rathaus verhaftet u. auch geprügelt. Verhaftet wurden z.B. Britsch Bassler Riegraf, während Scheel u. Knapper die Vorgänge auf dem Marktplatz vom Winzerhaus (Falken) beobachteten u. wegblieben. Man wollte so anscheinend eine Mehrheit auf dem Rathaus verhindern.“

(Emil Beutinger)


21. März

„Die Feier zur Eröffnung des Reichstags in der Garnisonskirche in Potsdam wird im Rundfunk übertragen. Dazu versammeln sich im Ratssaal Gemeinderäte, Mitglieder der Stadtverwaltung sowie Vertreter von SA, SS, Stahlhelm und den vaterländischen Verbänden. In der anschließenden Feierstunde gelobt Staatskommissar Heinrich Gültig, sein neues Amt „im Dienste der nationalen Regierung“ auszuüben. Außerdem fordert er alle städtische Beamte auf, der NSDAP beizutreten.

Am Abend zieht ein großer Fackelzug vom Neckar-Hotel zum Marktplatz, wo sich ca. 12.000 bis 15.000 Zuschauer einfinden. Dr. Fritz Klingler leitet als Ansager den Festakt ein. In einer Ansprache bekennt sich NSDAP-Kreisleiter Richard Drauz zum „Geist von Potsdam“. Es folgen weitere Redebeiträge, musikalisch umrahmt durch die SA-Standartenkapelle 122.“

(Chronik der Stadt Heilbronn)


1. April

„In ganz Deutschland findet ein von der NSDAP gesteuerter Boykott jüdischer Geschäftsleute, Rechtsanwälte und Ärzte statt. Auch in Heilbronn postieren sich SA- und SS-Leute mit Spruchbändern, auf denen Parolen wie „Die Juden sind unser Unglück“ oder „Kauft nicht beim Juden“ stehen, vor den Eingängen der Läden, deren Besitzer Juden sind, um die Bevölkerung am Einkauf dort zu hindern. Viele der Betroffenen halten ihre Geschäfte überhaupt geschlossen.“

(Chronik der Stadt Heilbronn)