Der Modesalon

Adolf Elsner
(Stadtarchiv Heilbronn)
Adolf Elsner
(Stadtarchiv Heilbronn)
Boykott des Modegeschäfts Elsner; 1. April 1933
(Stadtarchiv Heilbronn)
Boykott des Modegeschäfts Elsner; 1. April 1933
(Stadtarchiv Heilbronn)

Elsner - Spezialhaus für moderne Damenkleidung

1932 gründete Adolf Elsner einen Modesalon im Haus Fleiner Str. 9. Er stammte aus Königsberg/Preußen, wo er 1876 als Aron Eliaschow geboren worden war.

Elsner heiratete 1921 die Heilbronnerin Eugenie König, genannt Jenny, Tochter eines Schreiners.

Adolf Elsner arbeitete lange im Textilhaus der Gebrüder Landauer, bevor er 1932 im Haus Fleiner Straße 9 sein eigenes Modegeschäft eröffnete.  Seine Ehe wurde im Sommer 1932 geschieden.

Schon im März 1933 wurde Elsner von den Nazis im Heilbronner Tagblatt als Vertreter eines „östlich eingestellten Kulturbolschwismus“ denunziert. Am 1. April 1933 gehörte sein Modesalon zu den Geschäften, die von den Nazis boykottiert wurden. Elsner starb am 18. Juni 1933, möglicherweise durch Selbstmord.

Martha Müller - die Tochter des „Stempelmüllers“ - betrieb den Modesalon nach dem Tod von Elsner unter dem Namen MM-Moden noch einige Jahre weiter.