Westlicher Bretterweg 36 | Schwarz und Lindauer, vormals Dreyfuss & Söhne oHG

Das Schrotthandelsunternehmen wurde 1908 als Firma Dreyfuss & Söhne in Öhringen gegründet. 1922 verlegte die Firma ihren Sitz nach Heilbronn.

Im Zuge der Vertreibung der Juden aus dem Wirtschaftsleben gelangte Dreyfuss & Söhne 1934 in den Besitz der Firma Schwarz und Lindauer. Dennoch blieb Dreyfuss einige Zeit noch als stiller Teilhaber in der Firma.

Durch einen firmeninternen Streit kamen Unregelmäßigkeiten des Mitinhabers Willi Schwarz, Mitglied der NSDAP, ans Licht. Schwarz wurde deshalb 1939 wegen Untreue und Unterschlagung zu sechs Monaten Haft und 5000 Mark Geldstrafe verurteilt und aus der NSDAP ausgeschlossen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Willi Schwarz ein bekannter Heilbronner Geschäftsmann, Gemeinderatsmitglied und Vereinsvorsitzender.