Beschwerdeschreiben Götz von Berlichingens an den Rat der Reichsstadt Heilbronn; 17. November 1522
(Stadtarchiv Heilbronn A010-120)

Beschwerdeschreiben Götz von Berlichingens an den Rat der Reichsstadt Heilbronn; 17. November 1522

Im Juni 1519 war Götz von Berlichingen als württembergischer Amtmann vom Schwäbischen Bund auf Burg Möckmühl gefangen genommen worden. Er gehörte zur Partei des abgesetzten Herzogs Ulrich von Württemberg.

Am 11. Juni 1519 musste Götz die erste Nacht seiner Gefangenschaft im Bollwerksturm verbringen. Die restlichen mehr als drei Jahre in Heilbronn war er in „ritterlicher Haft“ im Gasthof zur Krone.

Nach seiner Entlassung stritt Götz von Berlichingen mit dem Heilbronner Kronenwirt um die Kosten; er beschwerte sich auch beim Rat der Stadt.

(Stadtarchiv Heilbronn A010-120)