Drauz Medienpräsentation

Richard Drauz (1894–1946)

Richard Drauz wurde als Kind kleiner Leute in Heilbronn geboren; er meldete sich 1914 als Kriegsfreiwilliger. Nach dem Ersten Weltkrieg war er als Ingenieur in Esslingen tätig und schon 1923 im Umfeld der Hitlerbewegung aktiv.

Mit Unterstützung von NS-Gauleiter Wilhelm Murr kehrte er 1932 als Kreisleiter und Chef des nationalsozialistischen Heilbronner Tagblatts zurück. Drauz trieb die Machtergreifung energisch voran und war auch innerhalb der NSDAP berüchtigt für sein gewalttätiges Vorgehen.

Drauz blieb der starke Mann in Heilbronn und Umgebung und war ab 1943 Oberbereichsleiter der NSDAP.

Er wurde 1945 verhaftet und durch ein US-Militärgericht zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde am zweiten Jahrestag der Zerstörung Heilbronns vollstreckt.