Baugesellschaft Heilbronn; 1906
(Stadtarchiv Heilbronn E002-1248)

Baugesellschaft Heilbronn; 1906

Im Jahr 1872 wurde die Firma als als Bauunternehmung gegründet, die auch ihre eigenen Ziegelsteine herstellte. Die Maschinen-Ziegelei in Böckingen wurde dann zum Hauptzweck der Aktiengesellschaft.

Nach der Stilllegung im Zweiten Weltkrieg liefen die Geschäfte ab den 1950er Jahren wieder sehr gut. Nach verschiedenen Verkäufen wurde die Firma schließlich liquidiert. Auf dem Betriebsgelände in Böckingen befindet sich heute der Ziegeleipark.

(Stadtarchiv Heilbronn E002-1248)

Hitzebeständiger Schamottstein; 1888
(Stadtarchiv Heilbronn E020-67)

Hitzebeständiger Schamottstein; 1888

Dieser Stein der Heilbronner Firma J. Geith wurde beim Abbruch der Ziegelei in Böckingen geborgen.

(Stadtarchiv Heilbronn E020-67)

(zurück zur Übersicht)