Gartenbauausstellung; 1926
(Stadtarchiv Heilbronn)

Gartenbauausstellung; 1926

Der Förderung des Weinbaus dienten auch Ausstellungen und Messen: 1924 fand in Heilbronn der 31. Deutsche Weinbaukongress statt; verbunden mit der Allgemeinen Deutschen Weinbau-Ausstellung. 1926 beteiligten sich die Weingärtner an der großen Gartenbauausstellung mit einem eigenen Zelt. Im September 1927 gab es eine Württembergische Trauben-, Obst- und Herbstblumenschau in der Harmonie.

1925 gründeten Stadt und 27 Weingüter und Gemeinden aus Stadt und Oberamt zur Förderung des Qualitätsweinbaus und des Absatzes heimischer Weine die Heilbronner Weinbörse, die jährlich zwei bis drei  Weinversteigerungen organisierte. 1952 lebte diese Form der Verkaufsförderung mit dem Heilbronner Weinverkaufstag noch einmal auf.

(Stadtarchiv Heilbronn)

(zurück zur Übersicht)