Der Patriarch

August Müller
(Stadtarchiv Heilbronn)
August Müller
(Stadtarchiv Heilbronn)

Familie August Müller

Seit 1911 gehörte das Haus Fleiner Straße 9 dem „Stempelmüller“ August Müller (1880-1944). Er betrieb im Erdgeschoss und im Hinterhaus seine bekannte Stempelfabrik. Müller hatte in Mainz bei seinem Onkel das Graveurhandwerk erlernt - den dortigen Stempelmüller gibt es noch heute.

August Müller war mit Elise Scheufler, der Tochter eines Eiergroßhändlers, verheiratet. Die Familie wohnte mit ihren zwei Töchtern im ersten Obergeschoss, der „Beletage“.

Elise Müller starb 1943. Sie hinterließ aus ihrem elterlichen Erbe u.a. zwei Häuser in der Großen Biedermannsgasse (1 und 11). August Müller fand in der Nacht des 4. Dezember 1944 den Tod, aber nicht im Keller seines Hauses. Vielleicht war er auf dem Weg zu seiner damaligen Lebensgefährtin in der Südstadt, als die Bomben fielen. Seine Leiche ist nie gefunden worden.