Nationalmuseum (heute Arts and Industries Building); 1885
(Smithsonian Institution Archives)

Nationalmuseum (heute Arts and Industries Building); 1885

Washington D.C., The Mall
Erbaut 1879-81

Adolf Cluss wurde zusammen mit seinem Partner Paul Schulze mit dem Bau des ersten Museumsgebäudes der Smithsonian Institution beauftragt. Der Entwurf war seinerzeit ausgesprochen fortschrittlich, ermöglichte eine variable Raumaufteilung und nutzte das natürliche Licht optimal aus. Zwischen den 17 Ausstellungsräumen gab es keine einzige massive Wand.

(Smithsonian Institution Archives)

Arts and Industries Building; 2003
(Foto Stadtarchiv Heilbronn)

Arts and Industries Building; 2003

2004 wurde das Arts and Industries Building wegen dringendem Renovierungsbedarf geschlossen. Es wird inzwischen saniert und in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt.

(Foto Stadtarchiv Heilbronn)