Charles Sumner School; 1951

Charles Sumner School; 1951

Washington D.C., 17th und M Streets, NW
Erbaut 1871-72

Die Charles Sumner School ist nach einem Senator benannt, der vor und während des Amerikanischen Bürgerkriegs einer der profiliertesten Kämpfer gegen die Sklaverei war. Sie war die erste öffentliche High School für afroamerikanische Schüler, ein Gebäude, „für dessen Betreten sich niemand schämen muss, und von dem, solange Platz vorhanden ist, niemand weggeschickt wird, mag er weiß oder schwarz, hoch oder niedrig gestellt, reich oder arm sein, auf der Suche nach Bildung sollen sie willkommen sein.“

Sumner School; 2011
(Foto Stadtarchiv Heilbronn)

Sumner School; 2011

Nach einer grundlegenden Renovierung 1986 sind in der Sumner School heute das Archiv der öffentlichen Schulen des Districts of Columbia und ein Museum untergebracht.

(Foto Stadtarchiv Heilbronn)