Das ehemalige Landhaus der Familie Bianchi in Sontheim; 1845
Lithographie von Theodor Rausche
(Stadtarchiv Heilbronn)

Das ehemalige Landhaus der Familie Bianchi in Sontheim; 1845

Lithographie von Theodor Rausche

Franz Anton Bianchi, der Ehemann von Maria Catherina, plante um 1745 den Aufbau einer Fabrik für Kau- und Schnupftabak. Der Heilbronner Rat stand dem Vorhaben aufgeschlossen gegenüber. Die einheimischen Kaufleute wehrten sich; sie wollten selbst eine Tabakfabrik etablieren.

Bianchi wich nach Sontheim aus, das dem deutschen Orden gehörte, und richtete dort seine Tabakfabrik ein. Rund 20 Jahre später baute das Ehepaar Bianchi dort auch ein Landhaus. Als Franz Anton Bianchi 1769 starb, hatte der Niedergang der Firma eingesetzt. Ende November 1772 war sie insolvent.

(Stadtarchiv Heilbronn)