Preismedaillen des Heilbronner Vieh- und Pferdemarkts; 1770
Jakob Michael Pressel
(Stadtarchiv Heilbronn E004-89)

Preismedaillen des Heilbronner Vieh- und Pferdemarkts; 1770

Jakob Michael Pressel

Zur Förderung der Landwirtschaft richtete der Magistrat 1770 einen Vieh- und Pferdemarkt ein, der mehrmals im Jahr auf dem Hammelwasen stattfand. Heilbronn wurde so zu einem zentralen Vieh-Handelsplatz.

Bereits 1771 wurde das Viehmarkthaus eingeweiht (heute Schießhaus an der Frankfurter Straße), in dessen prächtigem Rokokosaal gefeiert wurde – die Markttage waren immer auch ein gesellschaftliches Ereignis!

Als besonderen Anreiz, qualitätvolles Vieh und gute Pferde auf den Markt zu bringen, stiftete der Magistrat verschiedene Preismedaillen – die Heilbronner Viehmarkttaler.

(Stadtarchiv Heilbronn E004-89)