Dammstraße 31 | Walter Vielhauer (1909–1986)

Der gelernte Silberschmied Walter Vielhauer arbeitete bei der Silberwarenfabrik Bruckmann. Politisch engagierte er sich in der kommunistischen Jugendbewegung und seit 1931 in der KPD. 1933 wurde er von den Nazis kurze Zeit in „Schutzhaft“ genommen. Vor seiner erneuten Verhaftung war er vier Monate im antifaschistischen Widerstand aktiv.

Es folgten elf Jahre und vier Monate in Zuchthäusern und Konzentrationslagern. Im Konzentrationslager Buchenwald war er Mitglied einer Widerstandsgruppe von Lagerinsassen. Im KZ Dachau gehörte Vielhauer der Gruppe an, die sich noch kurz vor dem Erscheinen der US-Armee gegen die Bewacher erhob und selbst befreite.

Ab Juni 1945 war Vielhauer bei der Stadtverwaltung Heilbronn im Bereich Wohnungs- und Fürsorgewesen tätig. Von 1948 bis 1958 war er für die KPD Mitglied des Gemeinderats. Nach dem Verbot der KPD engagierte er sich bei der DKP und in der Friedensbewegung. Walter Vielhauer starb am 19. April 1986.