Aus: Peter Wanner: Zwei rebellische Böckinger. Margarete Renner (um 1490-1535?) und Jäklein Rorbach (um 1495-1525). In: Heilbronner Köpfe V. Heilbronn 2009, S. 171

Peter Wanner: Zwei rebellische Böckinger

Margarete Renner (um 1490-1535?) und Jäklein Rorbach (um 1495-1525).
In: Heilbronner Köpfe V. Heilbronn 2009, S. 171

„Selten gab es zu zwei Figuren der Geschichte so entgegengesetzte Deutungen wie zu zwei Böckingern aus der Zeit der Bauernkriege – der aufsässige Bauernführer und die charismatische „Schwarze Hofmännin“. Der Grund dafür ist einfach: Es gibt nur wenig gesicherte Zeugnisse zu den Geschehnissen des Bauernkriegs im Raum Heilbronn, denn die überwiegende Zahl der Darstellungen beruht auf den Aussagen von Bauern, die nach der Niederschlagung des Aufstands oft unter Folter versuchten, den eigenen Anteil herunterzuspielen und denjenigen die Schuld zu geben, die schon bestraft worden waren – wie Jäklein Rorbach [...].“