Der Heilbronner Katechismus; 1528
(Stadtarchiv Heilbronn L003H-R-34019)

Der Heilbronner Katechismus; 1528

Der sogenannte „Heilbronner Katechismus“ ist vermutlich der zweitälteste evangelische Katechismus in Deutschland. Das Buch belegt, wie ernst es der Stadt und dem Bürgermeister Hans Riesser mit der Durchsetzung der Reformation war.

Das Glaubensbekenntnis erschien im August 1528 im Druck, mit der ausdrücklichen Widmung an den „fürsichtigen und weisen“ Herrn Bürgermeister Hans Riesser. Der Autor des Katechismus war Kaspar Gräter, seit 1527 Rektor der Heilbronner Lateinschule. Die Anregung für den Katechismus gab Johann Lachmann; als weitere Quellen dienten wohl zwei Werke Martin Luthers. Mit seinen 162 Fragen und Antworten gilt der Heilbronner Katechismus als einer der umfangreichsten seiner Art.

(Stadtarchiv Heilbronn L003H-R-34019)